Die Suche ergab 34 Treffer

von fauna
Dienstag 19. September 2017, 21:17
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

Zugehörigkeit erlebe ich als wunderbares Gefühl. "Ich gehöre dazu." - Lange Jahre habe ich mich danach gesehn - und manchmal konnte ich nicht mal die schmerzhafte Sehnsucht danach, irgendwo dazuzugehören wahrnehmen. Mittlerweile finde ich die schönste Zugehörigkeit folgende: Ich bin Teil des Univers...
von fauna
Montag 11. September 2017, 12:45
Forum: Wochenthema
Thema: 37//*Rückschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: 37//*Rückschläge

Rückschläge - Wie gehe ich damit um? Welche Gefühle und Gedanken habe ich dann? Und wie schaffe es dann doch immer wieder, weiter zu machen? Rückschläge, boah.... die sind wahrscheinlich nicht zu zählen, unzählbar.... :D Naja, jetzt lässt sich für mich gut lachen. Meine Stabilität wird immer konsol...
von fauna
Freitag 1. September 2017, 20:45
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 263

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Der Klassiker "Trotz allem" von Ellen Bass und Laura Davis fand ich immer sehr hilfreich. Die eine Autorin war eine der ersten Therapeutinnen, die sich auf die Therapie von betroffenen Frauen einliess, die andere ist selber Betroffene. Viele Betroffene kommen zu Wort, es werden viele Phasen beschrie...
von fauna
Mittwoch 9. August 2017, 21:00
Forum: Wochenthema
Thema: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Re: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor

Manchmal habe ich das Gefühl keinen Humor zu haben. Vieles, was andere lustig finden, finde ich nicht spassig. Dann wieder finde ich Dinge witzig, die andere überhaupt nicht lustig finden. Dann kommt in mir das Gefühl hoch, eine andere Art von Humor zu haben. Aber ich kann auch herzhaft lachen, manc...
von fauna
Dienstag 8. August 2017, 14:07
Forum: Wochenthema
Thema: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Re: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor

Hallo Pitti, danke für das Video! :)

Hier der Link zum Thread hier im Forum mit den Witzen:

http://www.ptbs-forum.de/viewtopic.php?f=76&t=142
von fauna
Montag 7. August 2017, 20:25
Forum: Wochenthema
Thema: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor
Antworten: 11
Zugriffe: 370

32// Die spassige Seite des Lebens - Humor

Fanti hat das Thema vorgeschlagen. Es sprach mich sofort an auch die anderen beiden.
Die spaßige Seite des Lebens. Wo sehe ich sie? Wie ist mein Humor? Was macht mir Spaß und woran merke ich überhaupt, dass mir was Spaß macht?
Vielleicht mag jemand mitschreiben?
von fauna
Mittwoch 2. August 2017, 19:59
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: 31// Hobbys

Ja, unser Kater ist auch ein wichtiges Familienmitglied. Gerade in diesen ersten Monaten und Jahren, wenn unsere Kinder wirklich selbständig leben, bekommt er einen noch grösseren Raum bei uns. Meine Hobbies? - Erst mal danke für das super Thema! einfach cool! Ich bin gern in der Natur und bewege mi...
von fauna
Mittwoch 2. August 2017, 19:51
Forum: Wochenthema
Thema: 30// Therapieziele
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: 30// Therapieziele

Danke fürs Aufnehmen meines Themenwunsches hier beim Wochenthema! Therapie begleitet mich "nur" noch bei der Verbesserung meiner Lebensqualität vor allem bei der Arbeit. Da bin ich noch nicht so sicher wie ich mir wünsche. Allerhöchstes Ziel in der Therapie (ich gehe noch alle paar Monate, manchmal ...
von fauna
Freitag 21. Juli 2017, 13:42
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 836

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Liebe Trazor Herzlichen Dank für deine Ehrlichkeit! Ja bei anderen würde ich das auch anerkennen können. Aber eigentlich ist es nicht so bei mir. Umso mehr hast du ein Lob verdient! :) Mir geht es öfters so, dass ich mit dem Verstand etwas erkenne, aber es fühlt sich nicht so an. Dann bin ich dankba...
von fauna
Freitag 21. Juli 2017, 07:47
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Themenvorschläge für das Wochenthema

Vielleicht hat jemand Ideen und kommt nicht dazu sie zu posten oder andere eröffnen vorher ein Wochenthema. Dann gibt es Wochen, in denen niemand ein Thema hat, da könnte hier nachgeschaut werden... Hier Themenwünsche von mir: - Therapieziele: Wohin möchte ich? Welche Erwartungen möchte ich mit mein...
von fauna
Freitag 21. Juli 2017, 07:32
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 836

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Hallo Trazor Wenn ich das von "aussen" sehe, empfinde ich es als sehr lobenswert. Vielleicht magst du dir mal vorstellen, jemand anders wäre in deinem Zustand rausgegangen und hätte aufgeräumt? Vielleicht ist es dann einfacher die Leistung zu sehen! Bist du sicher, dass es "normal" ist, rauszugehen ...
von fauna
Donnerstag 20. Juli 2017, 16:38
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 836

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Wow Pitti... :lol: :lol: :lol:
von fauna
Mittwoch 19. Juli 2017, 10:51
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 836

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Liebe Tafel Ich kenne vieles von dem, was du schreibst sehr gut. - Sogar das mit dem Kochen und Backen... :D Manchmal kann ich Lob schlecht aushalten, das tut dann fast weh und ich kämpfe mit den Tränen. Das ist dann fürs Gegenüber nicht so leicht. Zum Glück habe ich ein paar Freundinnen, die damit ...
von fauna
Mittwoch 19. Juli 2017, 07:06
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 836

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Danke, liebe Gospelsinger :D Jaaa, der Piz Kesch ist ein toller Berg. Der Rucksack mit Anseilgurt, Karabiner und Pickel ist einfach etwas schwer. Zum Glück trägt mein Mann jeweils das Seil. 8-) - Der Piz ist ein Berg, den ich mit meinem Mann zusammen alleine besteigen kann. Wir gehen gerne auf kombi...
von fauna
Dienstag 18. Juli 2017, 15:12
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 836

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Ich war heute in der Schule und habe vier Stunden aufgeräumt und ein neues Ordnungssystem gemacht. :) - Jetzt beim Aufschreiben kann ich sehen, dass das eine gute Leistung war/ist. Beim Arbeiten selbst war es eher schwierig, anzuerkennen, dass es da etwas zu loben gibt. Nun versuche ich es im Nachhi...