Die Suche ergab 24 Treffer

von sahara
Montag 18. September 2017, 12:38
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 58

38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

Hallo alle Zusammen, für diese Woche habe ich mal dieses Thema herausgenommen aus der Vorschlagsliste

Zugehörigkeitsgefühl:

Inwiefern kann ich mich irgendwo zugehörig fühlen. Wo gehöre ich dazu? Wo nicht? Was bedeutet das für mich?
von sahara
Montag 11. September 2017, 11:59
Forum: Wochenthema
Thema: 37//*Rückschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: 37//*Rückschläge

Das Thema ist sicher eins, was alle im Leben betrifft. Rückschläge gehören zum Leben wie die Luft zum atmen. Bei manchem hat man von außen gesehen das Gefühl , dass " die " es leicht haben im Leben. Alles so klappt. Manchmal kommt dann auch Neid auf. Wahrscheinlich ist das nicht so. Jeder hat ja dam...
von sahara
Montag 11. September 2017, 08:58
Forum: Wochenthema
Thema: 37//*Rückschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 101

37//*Rückschläge

*Rückschläge - Wie gehe ich damit um? Welche Gefühle und Gedanken habe ich dann? Und wie schaffe es dann doch immer wieder, weiter zu machen? Ich habe mal einen Themenvorschlag für diese Woche hier kopiert und denke, dass es sich lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen. Allen einen gute Woche LG Sa...
von sahara
Sonntag 10. September 2017, 13:26
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 299

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Ja. Wäschewechsel ist wichtig. Ich bin sehr geruchsempfindlich. Manchmal muss ich zweimal am Tag die Tshirts wechseln. Gerade nach einem schweren Termin. Das duschen gehen hat für mich eine Skill Funktion. Da hab ich bisher noch nichts anderes gefunden. Die Haut litt unter dem mehrfach duschen. Jetz...
von sahara
Donnerstag 7. September 2017, 13:54
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 299

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Körpergefühl , ... ich fühle meinen Körper sehr sehr unterschiedlich, manchmal erscheint er mir viel zu dick und massig, dann wieder sehr fremd. Je nach Zustand habe ich das auch beim Bewegen. Mich an den Tisch setzen, da denke ich plötzlich, der ist viel zu hoch.... Ansehen tue ich mich nicht. Oder...
von sahara
Montag 4. September 2017, 13:36
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 299

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Also diese Woche ist das Thema Körperpflege und Körperwahrnehmung dran Welchen Bezug habt ihr zu eurem Körper? Was bedeutet Selbstfürsorge hinsichtlich dieser Thematik? Arzt und Vorsorgetermine, ist da möglich und was hilft vielleicht Wie geht ihr mit sichtbaren Narben und Verletzungen um? Stimmt eu...
von sahara
Donnerstag 31. August 2017, 15:07
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 263

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

"Das innere Kind" Thema ist auch ein sehr weit gefächertes Feld. Es gibt da verschiedene Autoren, die sich mit dem Thema befassen. Mir wurde damals das Buch " Kraftquelle inneres Kind" empfohlen, Ein Hörbuch habe ich mal von Susanne Hühn gehört. Sie hat eine sehr angenehme Stimme. Die Übungs-CD von ...
von sahara
Mittwoch 30. August 2017, 07:08
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 299

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Ja. Nächste Woche dann dein Thema
von sahara
Dienstag 29. August 2017, 11:26
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 263

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Ich habe einige Literatur zu hause um nicht zusagen sehr viele..... Gerade letzte Woche habe ich ein buch in den Händen gehabt. Geschrieben von Luise Reddemann und Cornelia Dehner Rau " Trauma heilen Ein Übungsbuch für Körper und Seele" Eine Freundin hatte es mir empfohlen, da dort sehr gut verständ...
von sahara
Dienstag 29. August 2017, 10:59
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 263

35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Hallo alle zusamen, heute ist nun schon Dienstag. Deshalb hier der Themenvorschlag für diese Woche... Literatur zum Thema Filme zum Thema... andere Medien... Was hat euch geholfen, euch besser zu verstehen? Was war weniger hilfreich Welche professionellen Bücher zum Thema gibt es, sind euch bekannt?...
von sahara
Dienstag 22. August 2017, 11:16
Forum: Wochenthema
Thema: 34//Psychopharmaka/Medikamente
Antworten: 7
Zugriffe: 262

Re: 34//Psychopharmaka/Medikamente

Medikamente ist ein wichtiges, aber auch schwieriges Thema. Ich nehme seit langem verschiedene Psychopharmaka. begonnen mit einem SSRI Hemmer, der damals zur Behandlung der PTBS zugelassen war. Er sollte die Spitzen der Überflutungen und die Angst etwas nehmen. Als Krückstock sozusagen, für meine " ...
von sahara
Samstag 12. August 2017, 17:10
Forum: Wochenthema
Thema: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Re: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor

Humor ist wichtig. Ich habe auch eine Art Galgenhumor entwickelt und lache über die Dinge , die sonst echt schwer zu ertragen sind.
Mein Mann hat eine Art schwarzen Humors, die ich sehr mag, aber einige nicht so gut verstehen. Wir beide schon.
Ich mag auch lustige Filme.
von sahara
Dienstag 1. August 2017, 15:32
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: 31// Hobbys

Ohne Tiere wäre mein Leben nicht lebenswert. Sie geben unheimlich viel und nehmen einen so wie man ist
von sahara
Dienstag 1. August 2017, 08:30
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: 31// Hobbys

Ich liebe Tiere und habe neben meinem Hund, den ich aber nicht als Hobby betrachte, sondern als Familienmitglied, ein Aquarium und eine Vogelspinne. Sie zu beobachten macht mir Freude und auch Arbeit. Grade das Fischaquarium kommt da manchmal leider zu kurz. Wenn ich es geschafft habe, es sauber zu ...
von sahara
Montag 31. Juli 2017, 11:43
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 386

31// Hobbys

Hallo alle zusammen , heute möchte ich mal ein nicht so " therapeutisches" Thema in die Woche geben HOBBYS Was macht ihr in eurer " freien" Zeit? Womit könnt ihr ein Zeit lang in die Normalität abtauchen? Was macht euch Spaß? Und auch, was hindert euch, Dinge , die ihr eigentlich gerne machen möchte...