Die Suche ergab 42 Treffer

von sahara
Montag 20. November 2017, 12:21
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 114

Re: 46// Einsamkeit

Einsamkeit ist auch für mich ein Thema. Einsam und nicht zugehörig empfinde ich mich häufig im Zusammentreffen mit Menschen, die sich sehr über ihre Arbeit definieren und nur davon erzählen. Da spüre ich große Verluste, auch wenn ich weiß, dass es auch nur ein Teil von eigener Identität ist und arbe...
von sahara
Montag 20. November 2017, 11:55
Forum: Wochenthema
Thema: 47// Angst vor Erfolg in der Therapie und im Leben
Antworten: 1
Zugriffe: 22

47// Angst vor Erfolg in der Therapie und im Leben

Ich würde gern mal über "Angst vor dem Erfolg" austauschen. Wovor habe ich Angst, wenn ich an Therapieerfolge denke? Wovor habe ich Angst beim Gedanken, dass ich stark und fähig bin, dass ein gutes Leben für möglich ist? Was ist für mich überhaupt Erfolg? - Das ist ja für jede/n was anderes. Was be...
von sahara
Dienstag 14. November 2017, 14:43
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 114

46// Einsamkeit

Hallo alle zusammen, diese Woche möchte ich das Thema "Einsamkeit" in den Raum stellen Einsam sind viele Menschen, auch ohne PTBS. Aber Menschen wie wir werden meiner Meinung nach schneller aus dem sozialen Gefüge geschoben. Partnerschaft ist schwer und harte Arbeit. Wie geht ihr mit der Einsamkeit ...
von sahara
Donnerstag 9. November 2017, 12:15
Forum: Wochenthema
Thema: 45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: 45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe an inneren Bildern zur Verfügung. Imaginationen die ich als sehr hilfreich empfinde. Der innere sichere Ort und der Garten, wo sich für innere Kleine sichere Orte befinden. Bevor ich einschlafe, suche ich mir eine für den Moment passende Imagination aus. Der mp...
von sahara
Montag 6. November 2017, 20:37
Forum: Wochenthema
Thema: 45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen
Antworten: 4
Zugriffe: 136

45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen

Hallo alle zusammen, in der 45KW möchte ich ein Thema zur Selbststärkung und zur eigenen Sicherung einbringen. Das Thema positive innere Bilder, Imaginationsübungen , Körperübungen. Welche sind bei euch besonders hilfreich ,in welchen Situationen? Was für Skills können euch helfen, wieder in den Kör...
von sahara
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:37
Forum: Wochenthema
Thema: 44// Erschöpfung
Antworten: 7
Zugriffe: 204

Re: 44// Erschöpfung

Erschöpfung... ein leidiges Thema, weil sehr präsent. Mein Energielevel ist irgendwie auf dem Sparmodus stehen geblieben. Vor dem Ausbruch der PtBs in Komplettsymptomatik hatte ich keine Grenze. Energie zu viel.... , wie ein Stehaufmännchen .... 10h Arbeit, Familie, Haushalt .... Dann der Zusammenbr...
von sahara
Samstag 21. Oktober 2017, 19:02
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Danke für deinen Beitrag..
von sahara
Samstag 21. Oktober 2017, 14:31
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Hallo alle zusammen,
die nächste Woche steht bevor.... Mir gehen gerade die Ideen aus. Bitte schreibt doch mal wieder, was ihr für Themen habt und was euch interessieren würde.
Es soll ja nicht langweilig werden.....

LG Sahara
von sahara
Mittwoch 18. Oktober 2017, 10:21
Forum: Wochenthema
Thema: 42//Essen und Essstörungen...wie kann man für sich sorgen
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: 42//Essen und Essstörungen...wie kann man für sich sorgen

Essen..... Für einige von uns inklusive mir ist es ein brisantes Thema. Ich habe bemerkt, dass es da ganz unterschiedliche innere Bedürfnisse gibt. Kindliche Anteile, die alles in sich hinein stopfen. Vor allem Süßigkeiten unkontrolliert. Da einkaufen immer so eine Sache ist, ist es mir schon häufig...
von sahara
Montag 16. Oktober 2017, 12:38
Forum: Wochenthema
Thema: 42//Essen und Essstörungen...wie kann man für sich sorgen
Antworten: 6
Zugriffe: 190

42//Essen und Essstörungen...wie kann man für sich sorgen

Die neue Woche hat begonnen, ein neues Thema steht an... Heute habe ich mir über das Thema "Essen- Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Gedanken gemacht. Essen als lebensnowendiges tägliches "Immer wieder" ... Alltagsstruktur beim Thema essen und Mahlzeiten- wie kann es besser gelingen Essstörungen,...
von sahara
Dienstag 10. Oktober 2017, 15:36
Forum: Wochenthema
Thema: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten

Ich finde das Thema passt. An Aktualität verliert es nicht. Das ganze Jahr werden wir konfrontiert mit solchen Dingen wie Geburtstagen, Familienfeiern und den Feiertagen. Andere "normale" Familien sitzen zusammen, es werden Geschenke ausgetauscht, Familienanekdoten erzählt usw.... Bei uns fehlt so e...
von sahara
Montag 9. Oktober 2017, 12:04
Forum: Wochenthema
Thema: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 238

41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten

Hallo alle zusammen, die neue Woche hat begonnen. Der Herbst macht sich breit. Es ist die Zeit vor der großen Dunkelheit. Wenig Sonne und es geht auf die christlichen Feiertage zu. Weihnachten und Silvester als Abschluss des Jahres. Davor stehen noch andere Tage. Geburtstage, Todestage....und andere...
von sahara
Freitag 6. Oktober 2017, 14:35
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 584

Re: 40// Therapieerfolge?

@ Esther Nein Therapie ist ein langer Weg zu einem besseren Leben. Und dumm bist du sicher nicht,liebe Esther. Sonst wärst du nicht da , wo du heute bist. Noch da und weiter am Leben. Es kommt einem oft so klein vor und mein Leistungsanteil ist frustriert. Wir müssten doch schon viel weiter sein. Da...
von sahara
Donnerstag 5. Oktober 2017, 16:33
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 584

Re: 40// Therapieerfolge?

Das Thema beschäftigt mich auch. Wir leben noch, schreibt Sternenstaub. Ja, wir auch noch. Welche Veränderungen gibt es? Ich komme besser mit meiner Familie zurecht, kann Grenzen setzen ,nicht immer, aber öfter. Mein Sohn triggert ab und an noch, dann kann ich mich in die Gegenwart reorientieren. Ic...
von sahara
Mittwoch 4. Oktober 2017, 10:59
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 584

40// Therapieerfolge?

Hallo alle zusammen, die Woche ist in vollem Gange, ein Wochenthema ist noch nicht erstellt. Deshalb habe ich ein neues Thea eingestellt. Therapie" erfolge" Woran merke ich, das es besser wird? Was hat sich schon verändert? Wann merke ich, dass es jetzt ausreichend ist und ich eine Therapiepause ein...