Die Suche ergab 34 Treffer

von Edam
Dienstag 10. Oktober 2017, 10:15
Forum: Wochenthema
Thema: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten

Geht mir nicht anderes, an so Tagen fühle ich mich besonders einsam und schlecht...da hilft entweder nur aushalten und durchstehen oder sich selbst was gutes tun.(wenn man dazu in der Lage ist, zumindest ein Versuch wert)
von Edam
Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:46
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: 40// Therapieerfolge?

Nein Fanti, das ist nicht lächerlich...ich habe auch jahrelang gebraucht um vor anderen zu trinken und zu essen. (zumindest fremden Menschen und in der Öffentlichkeit...auch das hat mit früher zu tun, weil jedes Essen in einer lieblosen Situation statt fand, kein reden und nur unerträgliche Stille o...
von Edam
Donnerstag 5. Oktober 2017, 18:16
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: 40// Therapieerfolge?

Ja, daß ich hier sitze und noch lebe ist eigentlich auch eher ein kleines Wunder und weitaus mehr als manch einer denkt! Und es ist das Wichtigstes an allem...weiter machen und nicht aufgeben. ;)
von Edam
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:08
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: 40// Therapieerfolge?

Die einzige wirklich helfende und sinnige Therapie ist meine jetzige Traumatherapie...alles davor hat es nur verschlimmert. Und eigentlich merkt man die ersten Erfolge nach ca. 1/2 Jahr, weil man vorab viel aufwühlt und das meist auch viel auslöst und dann allmählich sich erste Erfolge und Stabilitä...
von Edam
Dienstag 26. September 2017, 18:35
Forum: Wochenthema
Thema: 39//Abschiedsrituale
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: 39//Abschiedsrituale

Liebe sahara, das freut mich wirklich sehr...ich habe ja ähnliches erlebt und weiß wie sehr einen das zurückwerfen kann und wieviel auch dadurch zusätzlich und unnötig kaputt gehen kann, wenn es in einem eigentlich geschützten Rahmen passiert. Mir hat geholfen, daß meine jetzige Therapeutin das nie ...
von Edam
Sonntag 24. September 2017, 11:27
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

Es tut mir leid, daß sich das für Dich/Euch so anfühlt, ich bin dennoch sicher, daß jeder seinen Platz im Ganzen finden kann...weiß aber auch, daß es dazu viel Hilfe bedarf und in unserer Konsumgesellschaft viele Menschen verloren gehen und daran nicht schuld sind.(nicht jeder die Kraft hat sich aus...
von Edam
Mittwoch 20. September 2017, 12:21
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

@ fanau: Das hast Du echt super geschrieben und ich werde sicher nachdem Buch googeln. Ich selbst habe das auch shcon als Kind gespürt, daß die Natur mir sehr viel Entspannung und Geborgenheit gibt, dort habe ich immer das Gefühl richtig zu sein. :mrgreen: Ansonsten gab es viele Zeiten, in denen ich...
von Edam
Montag 11. September 2017, 10:05
Forum: Wochenthema
Thema: 37//*Rückschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: 37//*Rückschläge

Die mich hier schon länger kennen wissen ja, daß mein größter und schlimmster Rückschlag die jahrelange Retraumatisierung durch inkompetente Therapeuten gewesen ist.(es gibt soviele Therapeuten, die von komplexen Traumageschichten null Ahnung haben und ich bin an genau diese auch immer geraten) Dana...
von Edam
Donnerstag 7. September 2017, 19:31
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 561

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Schwieriges Thema...Körperbezug/wahrnehmung ist bie mir echt schwierig.Solange er funktioniert, ist alles ok, Arzttermine mit Untersuchung der blanke Horror und drück ich mich meist vor...zum Glück bin ich körperlich ganz selten krank. Vor allem, wenn meine inneren jungen Anteile mal zu sehr in den ...
von Edam
Sonntag 3. September 2017, 12:01
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Ja...das soll es geben! In meiner Familie wurde das Trauma seitends meiner Oma, daß sie durch den Krieg erlitten hat, eben weiter gegeben...sie hat bis heute enorme Angstzustände und wenn man damit groß wird und selbst noch eigene schwierige Lebenssituationen erlebt, dann ist das wie ein Pulverfaß a...
von Edam
Donnerstag 31. August 2017, 18:06
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Ich glaube das Thema ist so komplex, daß es kaum vernünftige Kurzfassungen zu gibt.

Hatte nicht mal ein Mitgleid von hier sogar ein Buch geschrieben, auch für Angehörige u.a.?
von Edam
Dienstag 29. August 2017, 12:12
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

@ sahara: Meine Therapeutin arbeitet nach dem Prinzip von Luise Reddemann, das hat mir sehr geholfen und ich denke ihre Bücher sind empfehlendswert...Du hast ja selbst eins hier vorgestellt. :D Ansonsten hat mir das Buch Sprache ohne Worte von Peter A. Levine sehr geholfen das Thema Trauma überhaupt...
von Edam
Dienstag 22. August 2017, 10:37
Forum: Wochenthema
Thema: 34//Psychopharmaka/Medikamente
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: 34//Psychopharmaka/Medikamente

Jep...ich nehm seit Jahren Antidpressiva! Wirklich glücklich bin ich damit nicht, aber wenn es anders nicht geht, dann muß es eben sein und habe ich schon einige durchprobiert, verscheidene genommen.Ich selbst habe zwar immer ne gute Wirkung und komme oft auch mit leichten Dosierungen aus, aber dafü...
von Edam
Donnerstag 17. August 2017, 16:28
Forum: Wochenthema
Thema: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.

Ich schließe mich an...bitte nicht traurig sein, daß bis dato so wenige geantwortet haben.(das hat nichts mit Dir zu tun und ev. auch nicht unbedingt mit dem Thema, bzw. falls doch kann das jedem mal passieren) Ich bin momentan zB. einfach nur froh, daß ich ne gute Zeit habe nach meinem Tief und gen...
von Edam
Dienstag 8. August 2017, 11:51
Forum: Wochenthema
Thema: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor
Antworten: 11
Zugriffe: 623

Re: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor

Ich habe das mit dem schwarzen Humor und Sarkasmus schon von einigen gehört, die wirklich viele Probleme haben und ich denke, daß es ne Art Überlebensmechanismus ist.(wenn gar nichts mehr geht...das geht irgendwie immer) :D Des weiteren kenne ich das auch von mir, ohne Humor könnte ich gar nicht und...