Die Suche ergab 28 Treffer

von Edam
Mittwoch 20. September 2017, 12:21
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Re: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

@ fanau: Das hast Du echt super geschrieben und ich werde sicher nachdem Buch googeln. Ich selbst habe das auch shcon als Kind gespürt, daß die Natur mir sehr viel Entspannung und Geborgenheit gibt, dort habe ich immer das Gefühl richtig zu sein. :mrgreen: Ansonsten gab es viele Zeiten, in denen ich...
von Edam
Montag 11. September 2017, 10:05
Forum: Wochenthema
Thema: 37//*Rückschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: 37//*Rückschläge

Die mich hier schon länger kennen wissen ja, daß mein größter und schlimmster Rückschlag die jahrelange Retraumatisierung durch inkompetente Therapeuten gewesen ist.(es gibt soviele Therapeuten, die von komplexen Traumageschichten null Ahnung haben und ich bin an genau diese auch immer geraten) Dana...
von Edam
Donnerstag 7. September 2017, 19:31
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 327

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Schwieriges Thema...Körperbezug/wahrnehmung ist bie mir echt schwierig.Solange er funktioniert, ist alles ok, Arzttermine mit Untersuchung der blanke Horror und drück ich mich meist vor...zum Glück bin ich körperlich ganz selten krank. Vor allem, wenn meine inneren jungen Anteile mal zu sehr in den ...
von Edam
Sonntag 3. September 2017, 12:01
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 291

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Ja...das soll es geben! In meiner Familie wurde das Trauma seitends meiner Oma, daß sie durch den Krieg erlitten hat, eben weiter gegeben...sie hat bis heute enorme Angstzustände und wenn man damit groß wird und selbst noch eigene schwierige Lebenssituationen erlebt, dann ist das wie ein Pulverfaß a...
von Edam
Donnerstag 31. August 2017, 18:06
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 291

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Ich glaube das Thema ist so komplex, daß es kaum vernünftige Kurzfassungen zu gibt.

Hatte nicht mal ein Mitgleid von hier sogar ein Buch geschrieben, auch für Angehörige u.a.?
von Edam
Dienstag 29. August 2017, 12:12
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 291

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

@ sahara: Meine Therapeutin arbeitet nach dem Prinzip von Luise Reddemann, das hat mir sehr geholfen und ich denke ihre Bücher sind empfehlendswert...Du hast ja selbst eins hier vorgestellt. :D Ansonsten hat mir das Buch Sprache ohne Worte von Peter A. Levine sehr geholfen das Thema Trauma überhaupt...
von Edam
Dienstag 22. August 2017, 10:37
Forum: Wochenthema
Thema: 34//Psychopharmaka/Medikamente
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: 34//Psychopharmaka/Medikamente

Jep...ich nehm seit Jahren Antidpressiva! Wirklich glücklich bin ich damit nicht, aber wenn es anders nicht geht, dann muß es eben sein und habe ich schon einige durchprobiert, verscheidene genommen.Ich selbst habe zwar immer ne gute Wirkung und komme oft auch mit leichten Dosierungen aus, aber dafü...
von Edam
Donnerstag 17. August 2017, 16:28
Forum: Wochenthema
Thema: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.

Ich schließe mich an...bitte nicht traurig sein, daß bis dato so wenige geantwortet haben.(das hat nichts mit Dir zu tun und ev. auch nicht unbedingt mit dem Thema, bzw. falls doch kann das jedem mal passieren) Ich bin momentan zB. einfach nur froh, daß ich ne gute Zeit habe nach meinem Tief und gen...
von Edam
Dienstag 8. August 2017, 11:51
Forum: Wochenthema
Thema: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor
Antworten: 11
Zugriffe: 406

Re: 32// Die spassige Seite des Lebens - Humor

Ich habe das mit dem schwarzen Humor und Sarkasmus schon von einigen gehört, die wirklich viele Probleme haben und ich denke, daß es ne Art Überlebensmechanismus ist.(wenn gar nichts mehr geht...das geht irgendwie immer) :D Des weiteren kenne ich das auch von mir, ohne Humor könnte ich gar nicht und...
von Edam
Mittwoch 2. August 2017, 09:57
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Re: 31// Hobbys

Das hört man von ganz vielen Menschen, gerade auch von traumatisierten! ;)
von Edam
Dienstag 1. August 2017, 09:34
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Re: 31// Hobbys

Jetzt mußte ich doch schmunzeln, weil Du extra betont hast, daß Dein Hund kein Hobbie ist...sondern Familienmitglied.Ich meinte das bei meinen Tieren auch Richtung Hobbie so, daß es für mich mit viel Freude verbunden ist und keine Last indem Sinne bedeutet.(man übernimmt ja doch jedesmal viel Verant...
von Edam
Montag 31. Juli 2017, 18:28
Forum: Wochenthema
Thema: 31// Hobbys
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Re: 31// Hobbys

Tolles Thema...ohne meine Hobbies hätte ich schon längst aufgegeben, da gehe ich immer total bei auf und habe viel Freude mit. ;) Ohne meine Tiere zB. könnte ich gar nicht, das versorgen empfinde ich als Hobbie: derzeit zwei mongolische Rennmäuse, Zwerggarnelen und diverse Urzeitkrebse im Aquarium u...
von Edam
Dienstag 25. Juli 2017, 18:43
Forum: Wochenthema
Thema: Struktur #27/2017
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Struktur #27/2017

Das kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich nun schon solange krank und zu Hause bin, klingelt bei mir immer noch der Wecker morgends gegen 9 Uhr!(außer Sonntag, da ist mein offizieller fauler Tag wie für die meisten) Ich glaube ohne diese tägliche Struktur würde ich sonst nicht aus dem Bett kommen,...
von Edam
Montag 24. Juli 2017, 18:33
Forum: Wochenthema
Thema: 30// Therapieziele
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: 30// Therapieziele

Oh je...da greifst Du ein für mich ganz schwieriges Thema auf. :? Wenn ich bedenke, was ich alles mal für Ziele hatte, dann so katastrophal retraumatisert wurde und damit alles was ich unbedingt wollte, den Bach runter gegangen ist. Und in der jetzigen Traumatherapie auch erst begreifen mußte, daß i...
von Edam
Donnerstag 20. Juli 2017, 18:20
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 892

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Pitti, das mußt Du dann eben für jedes Loben tun...dann freust Du Dich gleich doppelt!! :D