Die Suche ergab 30 Treffer

von Fanti
Donnerstag 19. Oktober 2017, 07:10
Forum: Wochenthema
Thema: 42//Essen und Essstörungen...wie kann man für sich sorgen
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: 42//Essen und Essstörungen...wie kann man für sich sorgen

Aus dem Thema bin ich raus, ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem Essen, und eine Essstörung habe ich auch nicht.
Ich denke aber, es ist immer wichtig, sich neue Sicherheiten zu suchen, denn ich kenne viele Essstörungspatienten, die rückfällig werden, wenn es im Außen Veränderungen gibt.
von Fanti
Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:06
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 591

Re: 40// Therapieerfolge?

Ich glaube, ich mache keinen einzigen Fortschritt :doh: Ich hänge mich an Winzigkeiten auf. Wie soll es auch anders laufen, wenn dauernd Kliniken dazwischenkommen, Leute ewig im Urlaub sind und so? Ich schaffe es mittlerweile manchmal, bei meiner Ergotherapeutin was zu trinken. Daran arbeite ich sei...
von Fanti
Dienstag 26. September 2017, 18:31
Forum: Wochenthema
Thema: 39//Abschiedsrituale
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: 39//Abschiedsrituale

Abschied....müsste mein dritter Vorname sein. Ich verabschiede mich dauernd, ohne dafür bereit zu sein. Aber darum geht´s ja nicht...*seufz* Mit meiner ersten Therapeutin aus der Diakonie war ich spazieren. Mein Bus kam nicht, und so kam sie mit ihren Hunden und wir liefen am Wasser entlang. Sie sch...
von Fanti
Mittwoch 20. September 2017, 19:34
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 480

Re: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

Irgendwie mag ich lieber gar nichts schreiben, weil es in meinem Gefühl nichtmal ansatzweise so positiv ist wie bei euch. Da ist Angst, euch runterzuziehen. Und eben nicht dazuzugehören, weil ich bin ja "die Instabile". Ich habe ein so niedriges Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, dass ich mich me...
von Fanti
Montag 11. September 2017, 09:21
Forum: Wochenthema
Thema: 37//*Rückschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: 37//*Rückschläge

Hach ja, mein Thema... Für mich sind Rückschläge so normal geworden, als wären sie mein einziger Lebensinhalt. Von klein auf legte mir alles und jeder Steine in den Weg, wo es nur geht. Sei es Familie, in der Schule oder die Behörden. Auch der Tod meiner Bezugsperson ist für mich ein Rückschlag. Ich...
von Fanti
Sonntag 10. September 2017, 11:12
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Es ist gar nicht gesund, jeden Tag zu duschen. Das tut der Haut nicht gut, und den Haaren auch nicht. Ich selber dusche meistens alle 2 Tage. Und ziehe keine Kleidung zwei mal an, wenn ich geschwitzt habe. Das erzeugt nämlich den strengen Geruch. Jeden Tag frische Unterwäsche ist für mich sehr wicht...
von Fanti
Samstag 9. September 2017, 23:21
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

In der RPK sind wir mittags in der Essenshalle um die 100 Menschen. 30 aus der RPK - Abteilung, die anderen aus den Bereichen der Behindertenabteilungen (also psychisch "be - hindert", nicht mehr für den Arbeitsmarkt, betreutes Wohnen, aber so Schraubendrehen machen sie). In beiden Abteilungen gibt ...
von Fanti
Montag 4. September 2017, 18:12
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Körperhygiene ist mir sehr wichtig. Regelmäßiges Duschen, Zähneputzen, frische Kleidung....das geht in meinen depressivsten Zeiten (genauso wie Ordnung in der Wohnung). So fühle ich mich oft schon viel besser, wenn ich frisch geduscht in einem gutriechendem Schlafanzug stecke :) Mein Körper ist wie ...
von Fanti
Dienstag 29. August 2017, 22:55
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Wir haben schon ein Wochenthema für diese Woche ;)
Kannst es aber gerne "aufheben" für nächste Woche? Oder als Vorschlag in die Liste eintragen?
von Fanti
Dienstag 29. August 2017, 12:09
Forum: Wochenthema
Thema: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: 35// Hilfreiche Literatur, Filme.... zum Thema PTBS und Folgen

Ich lese nichts zu solchen Themen. Ich weiß nicht, wieso, aber mich zieht es immer extremst runter. Und wenn ich dann noch die Erfolgsgeschichten lese, fühle ich mich wie eine Versagerin. Oder es triggert. Daher vermeide ich die Literatur. Ich google aber oft nach Begriffen, wenn ich was wissen will...
von Fanti
Dienstag 22. August 2017, 11:07
Forum: Wochenthema
Thema: 34//Psychopharmaka/Medikamente
Antworten: 9
Zugriffe: 694

Re: 34//Psychopharmaka/Medikamente

Ich wehre mich total gegen Antidepressiva. Ich sage immer, wenn ich das erste Mal versucht habe, mir das Leben zu nehmen, reden wir da nochmal weiter. Ich möchte einfach "da" sein, wenn ich in Therapie bin. Ohne gedämpftes Empfinden. Zumal mein Stiefvater mir früher inner TicTacs gab, damit ich "lie...
von Fanti
Montag 21. August 2017, 23:15
Forum: Wochenthema
Thema: 34//Psychopharmaka/Medikamente
Antworten: 9
Zugriffe: 694

34//Psychopharmaka/Medikamente

Nagut...wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe Dregs Thema aufgegriffen. Medikamente Nehmt ihr Antidepressiva? Wenn ja, helfen sie, und woran merkt ihr das? Wenn nicht, warum nicht (mehr)? Habt ihr Bedarf? Wenn ja, wann nehmt ihr den? Wenn nicht, warum nicht (mehr)? Habt ihr Erkrankungen, die e...
von Fanti
Donnerstag 17. August 2017, 12:58
Forum: Wochenthema
Thema: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.
Antworten: 6
Zugriffe: 503

Re: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.

Nagut, war wohl ein unpassendes blödes Thema. Tut mir Leid :(
Ich warte lieber, dass wer anders eins eröffnet, ihr kennt euch untereinander einfach besser, länger und habt eher gleichere Themen als ich.
Bitte nicht böse sein...
von Fanti
Dienstag 15. August 2017, 19:55
Forum: Wochenthema
Thema: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.
Antworten: 6
Zugriffe: 503

Re: 33//Meckerwoche - Hier darf der Frust hin.

Ich kenne es auch, dann zu zittern oder zu weinen. Und ich finde, dass es einen Unterschied zwischen Frust und Wut gibt. Frust ist eher bei meiner Ergothera über den Jobcentertypen zu meckern. Wut ist, wenn meine Ergothera was Doofes macht und ich sofort spüre, wie ich ihr das auch sagen muss/will. ...
von Fanti
Dienstag 15. August 2017, 11:49
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

*Emotionale Erpressung
Definition, woran ich es erkenne(wenn ich es erlebe und wenn ich das tue) wie ich dann handeln kann.