Themenvorschläge für das Wochenthema

Lese/- Schreibrechrechte für Gäste
Lese/- Schreibrechte für neue Mitglieder

Im Wochenthema wird jede Woche ein bestimmtes Thema besprochen.
fauna
Mitglied

Themenvorschläge für das Wochenthema

Beitrag von fauna » Freitag 21. Juli 2017, 07:47

Vielleicht hat jemand Ideen und kommt nicht dazu sie zu posten oder andere eröffnen vorher ein Wochenthema. Dann gibt es Wochen, in denen niemand ein Thema hat, da könnte hier nachgeschaut werden...

Hier Themenwünsche von mir:
- Therapieziele: Wohin möchte ich? Welche Erwartungen möchte ich mit meiner Therapie erfüllen?
- Emotionale oder psychische Gesundheit - Was bedeutet das für mich? Was gehört da dazu?
- Zugehörigkeitsgefühl: Inwiefern kann ich mich irgendwo zugehörig fühlen. Wo gehöre ich dazu? Wo nicht? Was bedeutet das für mich?
- Körperpflege und Körperbild: Wie nehme ich meinen Körper wahr? Wie kann ich ihm Gutes tun? Wie geht es mir damit? Meine Beziehung zu meinem Körper?
- Umgang mit Hilflosigkeit: Als von PTBS-Betroffene sind wir sehr von Gefühlen der Hilflosigkeit betroffen - eigene Hilflosigkeit und Hilflosigkeit in der Umgebung. - Was sind meine persönlichen Wege und Strategien, damit umzugehen? Was macht Hilflosigkeit mit mir? Was bedeutet Hilflosigkeit für mich?
- Wochenziele: Nehme ich mir etwas für eine Woche vor? Hilft es mir? Stresst es mich? Was bedeuten Ziele für mich? Setzen sie mich unter Druck? Brauche ich einen anderen Ausdruck, ein anderes Wort, das hilfreicher ist?
- Erfolg: Wo erlebe ich Erfolg? Was ist Erfolg für mich? Was bedeutet Erfolg für mich? Inwiefern kann ich mich über Erfolg freuen?

Das mal für's erste.

Ich würde mich freuen, wenn hier in diesem Thread Impulse gegeben werden könnten, so dass das Wochenthema Kontinuität hat.
Liebe Grüsse
Fauna
Vielleicht kann ich zu etwas Neuem beitragen. Vielleicht kann ich mehr Energie aufbringen und mehr teilhaben. Vielleicht besitze ich mehr Kraft, als ich mir vorstelle.

Fanti
Mitglied
Mitgliedschaft als: Betroffene/r
Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Beitrag von Fanti » Freitag 21. Juli 2017, 08:52

*Rückschläge - Wie gehe ich damit um? Welche Gefühle und Gedanken habe ich an? Und wie schaffe es dann doch immer wieder, weiter zu machen?

*Hobbies. Welches Hobby habe ich? Was gibt es mir? Seit wann mache ich es? Wie bin ich dazu gkeommen?

*Die spaßige Seite des Lebens. Wo sehe ich sie? Wie ist mein Humor? Was macht mir Spaß und woran merke ich überhaupt, dass mir was Spaß macht?

gospelsinger
Mitglied

Beitrag von gospelsinger » Freitag 21. Juli 2017, 14:23

Gute Idee, Fanti. Das sind für mich in dieser Reihenfolge wirklich gute Wochenthemen.
Die Gedanken sind es, die das Leben des Menschen glücklich oder unglücklich machen.
Marc Aurel

Fanti
Mitglied

Beitrag von Fanti » Freitag 21. Juli 2017, 17:13

Oh....*ganz schüchtern lächel*
Damit hatte ich nicht gerechnet, vielen Dank :oops:

Dreg
Mitglied

Beitrag von Dreg » Freitag 21. Juli 2017, 18:57

Und hier....einige Themen von mir.

Generationskonflikte
Glaubt ihr, dass euer Arzt oder Therapeut tatsächlich daran interessiert ist Euch zu helfen.
Medikamente, muss das wirklich sein ?
Was ich auch ganz interessant finde sind Themen die mit dem Tagesgeschehen zusammenhängen, z.B. der Suizid von dem linkin Park Sänger z.B., vielleicht auch politische Themen.
Fühlt ihr Euch diskriminiert ?
Könnt ihr länger an einem Platz aushalten oder unter Menschen ?

Fanti
Mitglied

Beitrag von Fanti » Donnerstag 10. August 2017, 11:42

*Meckerwoche. Alles, was aufregt, darf raus. Frust abladen, schimpfen - und dadurch Entlastung haben. Denn oft genug schlucken wir es runter, wollen/müssen "stark" sein, oder haben keinen Ort, um bedingungslos losmeckern zu können.

*Abschiedsrituale (Wahrscheinlich mehr mein Bedürfnis, sorry :oops: )
Ob nun Beendigung eines Klinikaufenthalts, das Gehenlassen der Therapeutin oder Tod von geliebten Menschen....was für Rituale helfen? Wie gelingt es, auch dem alten Ich, den Tätern oder der Familie "Tschüss" zu sagen? Was hilft dem inneren Kind, welche Rituale gab es bisher?

*Geschenke machen.
Was verschenkt ihr gerne, und an wen? Wie fühlt es sich an, Geschenke zu kriegen? Ist es mehr Stress oder Freude, Geschenke vorzubereiten? Ideensammlung ist auch gerne gesehen! (:

So als Ideen... :oops:

Fanti
Mitglied

Beitrag von Fanti » Dienstag 15. August 2017, 11:49

*Emotionale Erpressung
Definition, woran ich es erkenne(wenn ich es erlebe und wenn ich das tue) wie ich dann handeln kann.

lotus
Techn. Administrator

Beitrag von lotus » Samstag 19. August 2017, 13:57

Vorschlag:
- Dokus, Bücher & Filme zum Thema PTBS und Missbrauch.
- Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
- Es ist kein Zeichen von Gesundheit an eine kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Antworten