Die Suche ergab 64 Treffer

von fauna
Donnerstag 22. Februar 2018, 13:53
Forum: Wochenthema
Thema: //7 Was ist gut und was ist schlecht an den Hilfeleistungen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1991

Re: //7 Was ist gut und was ist schlecht an den Hilfeleistungen ?

Gut oder schlecht finde ich schwierig zu beantworten. Für mich geht es eher um Vor- und Nachteile oder positive Möglichkeiten und Gefahren. Positive Möglichkeiten: - Ich kann lernen, mir ein lebenswertes Leben aufzubauen in einem geschützten Rahmen. Es gibt Menschen, die meine Gefühle und Symptome a...
von fauna
Mittwoch 17. Januar 2018, 14:15
Forum: Wochenthema
Thema: 3// Mut
Antworten: 5
Zugriffe: 2548

Re: 3// Mut

Für mich ist Mut etwas Ähnliches wie für Edam. Es bedeutet für mich, die eigenen Gefühle - manchmal auch fremde - zu beobachten / fühlen und mich nicht mit ihnen zu identifizieren. Es bedeutet für mich auch die eigenen Gedanken zu beobachten und mich nicht mit ihnen zu identifizieren. Es bedeutet fü...
von fauna
Mittwoch 10. Januar 2018, 13:35
Forum: Wochenthema
Thema: Umgang mit schwierigen Emotionen 2/2018
Antworten: 8
Zugriffe: 3263

Re: Umgang mit schwierigen Emotionen 2/2018

Liebe Trazor Guten Morgen Fauna, Finde ich sehr schön was du schreibst. Dieses abwarten und beobachten ohne darauf zu reagieren. Sehr schöner Gedanke. Wie hast du das erreicht? Ich habe das nicht erreicht. Zeitweise gelingt es mir, gerade jetzt nicht oder nur zu einem kleinen Teil. Geholfen haben mi...
von fauna
Mittwoch 10. Januar 2018, 08:20
Forum: Wochenthema
Thema: Umgang mit schwierigen Emotionen 2/2018
Antworten: 8
Zugriffe: 3263

Re: Umgang mit schwierigen Emotionen 2/2018

Umgang mit schwierigen Emotionen... - Manchmal verstehe ich bei mir und anderen darunter, dass sie möglichst rasch weg sein sollten und bessere Gefühle da sein sollen. Meiner Meinung nach genügt, sie zu fühlen und zu "beoachten". - Unter Beobachten verstehe ich, dass ich mir der Gefühle bewusst bin,...
von fauna
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:52
Forum: Wochenthema
Thema: Vorsätze/Wünsche 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 3111

Re: Vorsätze/Wünsche 2018

Hallo Tafel Ich bin sicher, dass es absolut genügt, mit sich selber und den eigenen Kindern wohl zu fühlen. Vieles ergibt sich dann von selbst. Wie wäre es, wenn du deiner Sehnsucht das Herz öffnen würdest und sie willkommen heissen? Sehnsüchte sind für mich Wünsche, von denen ich - leider - nicht g...
von fauna
Dienstag 2. Januar 2018, 22:11
Forum: Wochenthema
Thema: Vorsätze/Wünsche 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 3111

Re: Vorsätze/Wünsche 2018

Hallo Pitti Das habe ich im vergangen Jahr über eine längere Zeit gemacht. Du wirst erstaunt sein, wie rasch sich ein Glas füllt! :D Hey, Edam, ich kopier meinen Beitrag zum Thema aus meinem Tagebuch mal hierher: Dieses Jahr sind mein Mann und ich zusammen gesessen und haben alle Highligts des zu En...
von fauna
Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:34
Forum: Wochenthema
Thema: 48// Geschenke und andere Freuden rund um die Adventszeit
Antworten: 17
Zugriffe: 4940

Re: 48// Geschenke und andere Freuden rund um die Adventszeit

Unsere Tochter hat uns letztes Jahr überzeugt, dass wir uns nur noch kleinere selbstgemachte Geschenke geben an Weihnachten. Sie hat dann auch wirklich sooooo kreative Dinge gemacht, dass wir andern dieses Jahr grossen Ehrgeiz bekommen haben. Den Maximalbetrag von 20 Fr. für ein Geschenk haben aber ...
von fauna
Mittwoch 29. November 2017, 07:22
Forum: Wochenthema
Thema: PTBS - Eingeschränktsein
Antworten: 17
Zugriffe: 5078

Re: PTBS - Eingeschränktsein

Menschen "ticken" verschieden, auch Menschen mit PTBS. - Es gibt wohl verschiedene "innere Brillen", die wir aufhaben und welche Bedürfnisse im Umgang mit dem alltäglichen Leben bestimmen. Den einen hilft wohl wirklich mal zu formulieren und gehört zu werden, in dem was einschränkt. Für die anderen ...
von fauna
Samstag 25. November 2017, 21:52
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 23
Zugriffe: 7677

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Das hätte ich auch, liebe Fanti!
Mir gefällt übrigens dein Themenvorschlag sehr gut! :) . - Freude machen
Ich fände es schön, wenn er nach Edams Wunsch aufgenommen würde.
von fauna
Mittwoch 22. November 2017, 12:23
Forum: Wochenthema
Thema: 47// Angst vor Erfolg in der Therapie und im Leben
Antworten: 3
Zugriffe: 2038

Re: 47// Angst vor Erfolg in der Therapie und im Leben

Hallo Edam Zuerst muß ich sagen, daß die Traumatherapie das Beste war was ich in meinem Leben gemacht habe... Darüber freue ich mich sehr! :) Angst vor Erfolg Selbstverständlich war ich voll in diesem Thema drin, als ich den Themenwunsch notierte. Und ebenfalls selbstverständlich stehe ich heute sch...
von fauna
Montag 20. November 2017, 11:44
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 3099

Re: 46// Einsamkeit

Heute gelesen: Einsam ist nicht der, der allein ist; einsam ist der, der die Nähe zu sich selber verloren hat. Safi Nidiaye, Meditationen für den Morgen, für den Abend Ich kann sagen, dass das so für mich stimmt: Ich habe zu gewissen Seiten oder Teilen von mir die Nähe verloren und das macht diese T...
von fauna
Sonntag 19. November 2017, 08:43
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 3099

Re: 46// Einsamkeit

Ich bin oft allein, aber NICHT einsam. Ich bin manchmal allein und EINSAM. Ich bin manchmal unter Menschen und fühle mich dazugehörend. Ich bin manchmal unter Menschen fühle mich einsam und getrennt. Es ist sehr unterschiedlich. Einsam fühle ich mich, wenn ich irgendwie ohne echten Zugang zu mir sel...
von fauna
Sonntag 19. November 2017, 08:35
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 23
Zugriffe: 7677

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Ich würde gern mal über "Angst vor dem Erfolg" austauschen. Wovor habe ich Angst, wenn ich an Therapieerfolge denke? Wovor habe ich Angst beim Gedanken, dass ich stark und fähig bin, dass ein gutes Leben für möglich ist? Was ist für mich überhaupt Erfolg? - Das ist ja für jede/n was anderes. Was bed...
von fauna
Sonntag 29. Oktober 2017, 11:29
Forum: Wochenthema
Thema: 43//Wichtige Begegnungen
Antworten: 11
Zugriffe: 6036

Re: 43//Wichtige Begegnungen

Hallo Sternenstaub
sternenstaub hat geschrieben:
Sonntag 29. Oktober 2017, 10:54
wir haben uns ein foto von dem uropa gemerkt, uns gesagt er hat leben bis zum schluß geschaft, dass schafst du auch.
Ich wünsche, dass das euch stärkt!
von fauna
Samstag 28. Oktober 2017, 12:51
Forum: Wochenthema
Thema: 43//Wichtige Begegnungen
Antworten: 11
Zugriffe: 6036

Re: 43//Wichtige Begegnungen

Ja, nun möchte ich meine eigene Frage auch beantworten: Gibt es auf eurem Weg Begegnungen, die euch nachhaltig beeinflusst haben oder die nachhaltig zu Ressourcen wurden? Wenn ja, welche? Ich hatte in der 3. und 4. Klasse eine Lehrerin. Ich habe sie geliebt. Es war einfach ihre Art, die mir sehr gef...