Die Suche ergab 51 Treffer

von sahara
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:58
Forum: Wochenthema
Thema: 3// Mut
Antworten: 5
Zugriffe: 1399

3// Mut

Hallo alle zusammen
Mich beschäftigen gerade sehr viele innere Themen. Eins davon ist das Thema Mut.
Was ist Mut für mich.? Ist es mein freier Wille mich heute anders entscheiden zu können?
Ist es mutig oder feige den Kontakt zu bestimmten Leuten abzubrechen?
Was bedeutet Mut?
LG Sahara
von sahara
Freitag 29. Dezember 2017, 13:40
Forum: Wochenthema
Thema: 51 Arbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1702

Re: 51 Arbeit

Arbeit hat mich zwanzig Jahre lang überleben lassen. Ich habe meinen Job sehr gerne gemacht. Sowohl als Krankenschwester als auch danach als pflegerische Leitung für einen großen Bereich. Ich träume oft von der Arbeit. Gerade jetzt ist es wieder mal so. Durch den Ausbruch der Komplettsymptomatik der...
von sahara
Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:59
Forum: Wochenthema
Thema: 50// Endspurt bis zum Fest
Antworten: 1
Zugriffe: 824

50// Endspurt bis zum Fest

Hallo alle zusammen, die Zeit rennt und die neue Woche ist schon halb gelaufen. Trotzdem will ich noch ein Thema einstellen. Endspurt Nicht mehr viel Zeit , bis am 24.12. der Heiligabend ist. Viele haben viel zu tun. Was in unserer Situation schon schwer genug ist. Gibt es bei all den Anstrengungen ...
von sahara
Dienstag 12. Dezember 2017, 12:49
Forum: Wochenthema
Thema: 49// Die Narben der Gewalt- Hoffnung trotz allem
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

49// Die Narben der Gewalt- Hoffnung trotz allem

Die Folgen der frühen oder sehr andauernden Traumatisierungen sind in der Komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung benannt. Symptome[ Quelle : Wikipedia] Im Rahmen einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung können im Verlauf der Erkrankung eine Vielzahl von Symptomen auftreten. Legt ma...
von sahara
Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:34
Forum: Wochenthema
Thema: 48// Geschenke und andere Freuden rund um die Adventszeit
Antworten: 17
Zugriffe: 3069

Re: 48// Geschenke und andere Freuden rund um die Adventszeit

Heute habe ich eine Kleinigkeit meiner Psychiaterin mitgebracht. Wir trinken in der Stunde immer Tee. Sie hat von mir Yogitee und ein paar Schokokugeln nett verpackt bekommen.Es ist unser letzter Termin für dieses Jahr. Sie hat sich gefreut und hatte auch für mich eine ganz nett verpackte Teeschacht...
von sahara
Montag 4. Dezember 2017, 18:07
Forum: Wochenthema
Thema: 48// Geschenke und andere Freuden rund um die Adventszeit
Antworten: 17
Zugriffe: 3069

48// Geschenke und andere Freuden rund um die Adventszeit

Hallo alle zusammen, die neue Woche hat begonnen. Ein neues Thema steht an. Weihnachten steht vor der Tür. Damit verbunden sind die Geschenke und die vielen anderen Dinge, die anderen eine Freude machen. Wie sieht es da bei euch aus? Was macht euch Freude und was verschenkt ihr so zu Weihnachten? Ma...
von sahara
Dienstag 28. November 2017, 17:10
Forum: Wochenthema
Thema: PTBS - Eingeschränktsein
Antworten: 17
Zugriffe: 3201

Re: PTBS - Eingeschränktsein

Ich bin auch eingeschränkt in meiner Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Es ist oft sehr schwer für andere das nachzuvollziehen. Da ich im Funktionsmodus die Dinge wie Besuch oder Treffen mit anderen erledige, erscheine ich für sie "normal"... Das ist es aber nicht, es ist schwer zu fühlen, dass m...
von sahara
Samstag 25. November 2017, 17:05
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 23
Zugriffe: 4551

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Ja fanti... Das ist ja klar. Ich habe mit meinem Post edam gemeint und deins noch nicht realisiert.... Sorry....
Aber gute Idee deiner. Thema Geschenke....
von sahara
Samstag 25. November 2017, 16:18
Forum: Wochenthema
Thema: Themenvorschläge für das Wochenthema
Antworten: 23
Zugriffe: 4551

Re: Themenvorschläge für das Wochenthema

Ja. Wenn du magst kannst du es ja am besten am Montag einstellen....
Das Thema Wartezimmer ist auch für mich ein großes Problem
von sahara
Montag 20. November 2017, 12:21
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1684

Re: 46// Einsamkeit

Einsamkeit ist auch für mich ein Thema. Einsam und nicht zugehörig empfinde ich mich häufig im Zusammentreffen mit Menschen, die sich sehr über ihre Arbeit definieren und nur davon erzählen. Da spüre ich große Verluste, auch wenn ich weiß, dass es auch nur ein Teil von eigener Identität ist und arbe...
von sahara
Montag 20. November 2017, 11:55
Forum: Wochenthema
Thema: 47// Angst vor Erfolg in der Therapie und im Leben
Antworten: 3
Zugriffe: 1216

47// Angst vor Erfolg in der Therapie und im Leben

Ich würde gern mal über "Angst vor dem Erfolg" austauschen. Wovor habe ich Angst, wenn ich an Therapieerfolge denke? Wovor habe ich Angst beim Gedanken, dass ich stark und fähig bin, dass ein gutes Leben für möglich ist? Was ist für mich überhaupt Erfolg? - Das ist ja für jede/n was anderes. Was be...
von sahara
Dienstag 14. November 2017, 14:43
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1684

46// Einsamkeit

Hallo alle zusammen, diese Woche möchte ich das Thema "Einsamkeit" in den Raum stellen Einsam sind viele Menschen, auch ohne PTBS. Aber Menschen wie wir werden meiner Meinung nach schneller aus dem sozialen Gefüge geschoben. Partnerschaft ist schwer und harte Arbeit. Wie geht ihr mit der Einsamkeit ...
von sahara
Donnerstag 9. November 2017, 12:15
Forum: Wochenthema
Thema: 45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

Re: 45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe an inneren Bildern zur Verfügung. Imaginationen die ich als sehr hilfreich empfinde. Der innere sichere Ort und der Garten, wo sich für innere Kleine sichere Orte befinden. Bevor ich einschlafe, suche ich mir eine für den Moment passende Imagination aus. Der mp...
von sahara
Montag 6. November 2017, 20:37
Forum: Wochenthema
Thema: 45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

45// Hilfreiche innere Bilder/ Imagnationen

Hallo alle zusammen, in der 45KW möchte ich ein Thema zur Selbststärkung und zur eigenen Sicherung einbringen. Das Thema positive innere Bilder, Imaginationsübungen , Körperübungen. Welche sind bei euch besonders hilfreich ,in welchen Situationen? Was für Skills können euch helfen, wieder in den Kör...
von sahara
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:37
Forum: Wochenthema
Thema: 44// Erschöpfung
Antworten: 7
Zugriffe: 1642

Re: 44// Erschöpfung

Erschöpfung... ein leidiges Thema, weil sehr präsent. Mein Energielevel ist irgendwie auf dem Sparmodus stehen geblieben. Vor dem Ausbruch der PtBs in Komplettsymptomatik hatte ich keine Grenze. Energie zu viel.... , wie ein Stehaufmännchen .... 10h Arbeit, Familie, Haushalt .... Dann der Zusammenbr...