Die Suche ergab 33 Treffer

von Tafel
Dienstag 2. Januar 2018, 22:59
Forum: Wochenthema
Thema: Vorsätze/Wünsche 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 1780

Re: Vorsätze/Wünsche 2018

Ich mag gute Vorsätze nicht, weil ich mich davon unter Druck gesetzt fühle und von mir selber enttäuscht bin, wenn ich sie nicht erfüllt habe. Die Idee mit dem Glas finde ich sehr schön. Und auch die Idee von fauna gefällt mir. Gleichzeitig merke ich, wie sich Traurigkeit breit macht, weil ich da nu...
von Tafel
Sonntag 31. Dezember 2017, 22:26
Forum: Wochenthema
Thema: 51 Arbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1922

Re: 51 Arbeit

Arbeit ist für mich ein schwieriges Thema. Ich habe mich in Zeiten ohne Arbeit als nicht genügend empfunden. Wenn ich gearbeitet habe, gab es häufig Situationen, in denen ich mich überfordert gefühlt habe, weil ich entweder meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde oder das Gefühl hatte, den Erw...
von Tafel
Sonntag 19. November 2017, 09:16
Forum: Wochenthema
Thema: 46// Einsamkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1925

Re: 46// Einsamkeit

Liebe fauna, ich finde mich sehr wieder in dem, was du schreibst. Mir fehlen gerade selber etwas die Worte, um zu schreiben, was Einsamkeit für mich bedeutet. Ich versuche es trotzdem mal. Wenn Einsamkeit bedeutet, dass es kaum Sozialkontakte gibt, dann bin ich nicht einsam. Schon allein durch meine...
von Tafel
Montag 23. Oktober 2017, 22:29
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 5153

Re: 40// Therapieerfolge?

Liebe fauna, für mich ist Kompetenz bzw. auch Inkompetenz ein Thema, das viel - zu viel - Raum einnimmt. Ich merke, dass ich gerne an den Punkt kommen möchte, mich inkompetent fühlen zu dürfen, ohne mich deswegen zu verdammen, wenn ich auch tatsächlich inkompetent bin. Und ich möchte stärker meine K...
von Tafel
Sonntag 22. Oktober 2017, 21:42
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 5153

Re: 40// Therapieerfolge?

Liebe fauna, danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Thema Suizidalität bedeutungslos werden kann, wenn es weit genug zurück liegt und andere Veränderungen bedeutungsvoller werden, die zu einem stabilen und insgesamt positiveren Lebensgefühl führen. Da...
von Tafel
Sonntag 22. Oktober 2017, 09:24
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 5153

Re: 40// Therapieerfolge?

Liebe fauna, ich möchte gerne nachfragen, was du meinst, wenn du schreibst Wenn ich das so lese, dass viele als Therapieerfolg angeben, dass sie sich nicht umgebracht haben . Mich irritiert diese Formulierung. Ich kann nicht mal richtig in Worte fassen, warum genau. Einerseits schwingt darin für mic...
von Tafel
Sonntag 15. Oktober 2017, 09:29
Forum: Wochenthema
Thema: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 1728

Re: 41// Umgang mit Feiertagen und schwierigen Daten

Was ich definitiv gut geschafft habe, ist Weihnachten und Ostern zu schönen Tagen innerhalb meiner Familie werden zu lassen. Ich feiere tatsächlich gerne Weihnachten mit meinen Kindern. Früher habe ich den Baum geschmückt, mittlerweile übernehmen das häufig meine Kinder. Wir überlegen vorher gemeins...
von Tafel
Sonntag 15. Oktober 2017, 09:10
Forum: Wochenthema
Thema: 40// Therapieerfolge?
Antworten: 20
Zugriffe: 5153

Re: 40// Therapieerfolge?

Meine Therapieerfolge sind u. a., dass ich mich nicht umgebracht habe und es geschafft habe, es nicht zu versuchen. Ich habe mit den schlimmeren Selbstverletzungen aufgehört, die Haut um meine Nägel leidet in sehr angespannten Zeiten noch. Ich habe feststellen dürfen, dass ich sehr mutig sein kann, ...
von Tafel
Samstag 30. September 2017, 13:02
Forum: Wochenthema
Thema: 39//Abschiedsrituale
Antworten: 7
Zugriffe: 2062

Re: 39//Abschiedsrituale

Abschiede fallen mir auch sehr schwer. Wenn ich mich nach einem Besuch von sehr guten Freunden verabschiede, die nicht in meiner Stadt wohnen, dann geht das in der Regel nicht ohne Tränen. Wenn ich weggehe, weil ich dort nicht mehr sein will, dann ist das auch eher heimlich, still und leise. Die Tre...
von Tafel
Samstag 23. September 2017, 11:47
Forum: Wochenthema
Thema: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2348

Re: 38//Zugehörigkeitsgefühl, bin ich ein Teil des Ganzen?

Irgendwie ein schwieriges Thema für mich. Die Betrachtungsweise: mich als ein Teil des Ganzen zu sehen, hat für mich etwas sehr Spirituelles. Gleichzeitig sind wir alle, weil wir da sind, Teil des uns umgebenden Universums, auch wenn wir das vielleicht selber nicht so spüren oder empfinden oder noch...
von Tafel
Sonntag 10. September 2017, 16:18
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 3297

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Täglich frische Unterwäsche ist für mich extrem wichtig. Der Haupttäter hat seine Kleidung selten gewechselt und es mit der restlichen Körperhygiene auch nicht so genau genommen. Körpergeruch und schmuddelige Unterwäsche sind starke Trigger (immer noch).
von Tafel
Sonntag 10. September 2017, 09:10
Forum: Wochenthema
Thema: 34//Psychopharmaka/Medikamente
Antworten: 9
Zugriffe: 3208

Re: 34//Psychopharmaka/Medikamente

Ich hake mich bei dem Thema noch mal rein, weil ich in der Woche noch in Dänemark war. Ich habe nur Erfahrungen mit verschiedenen AD gemacht. Eins musste ich relativ schnell wieder absetzen, weil die Nebenwirkungen für mich zu gravierend waren (Schwindel, Übelkeit, Gefühl neben mir zu stehen). Bei d...
von Tafel
Sonntag 10. September 2017, 08:40
Forum: Wochenthema
Thema: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung
Antworten: 14
Zugriffe: 3297

Re: 36// Körperpflege und Körperwahrnehmung

Für mich ist das ein schwieriges Thema, obwohl ich die Körperpflege immerhin soweit hinbekomme, dass ich nicht komplett ungepflegt wirke. Ich fände es eine Zumutung für meine Kolleg*innen und die von mir betreuten Kinder, wenn ich ungewaschen riechen würde. Ich dusche nicht jeden Tag, zum einen aus ...
von Tafel
Donnerstag 20. Juli 2017, 22:32
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 4371

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Hallo Trazor,

ich finde es sehr lobenswert, dass du es geschafft hast, deine inneren Widerstände zu überwinden.

LG Tafel
von Tafel
Mittwoch 19. Juli 2017, 09:24
Forum: Wochenthema
Thema: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung
Antworten: 21
Zugriffe: 4371

Re: #29 Woche Umgang mit Lob und Anerkennung

Lob ist für mich immer noch schwierig, sowohl von anderen als auch von mir selbst. Es gibt ein paar Bereiche, da kann ich Lob relativ gut annehmen, ohne es dann einzuschränken. Das betrifft das Kochen und Backen. Ich kann tatsächlich ganz gut kochen und backen. Ich neige aber auch hier dazu, wenn mi...