Die Suche ergab 15 Treffer

von Tafel
Donnerstag 26. September 2019, 09:55
Forum: Support - Gäste
Thema: Studienumfrage: Posttraumatisches Wachstum
Antworten: 1
Zugriffe: 1498

Re: Studienumfrage: Posttraumatisches Wachstum

@all: Die Umfrage scheint mittlerweile abgeschlossen zu sein. Jedenfalls kommt die Meldung, wenn man den Link anklickt.
von Tafel
Freitag 14. Juli 2017, 09:48
Forum: Gästebuch
Thema: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig
Antworten: 13
Zugriffe: 55527

Re: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig

@lotus: Danke für die Information.
von Tafel
Donnerstag 13. Juli 2017, 17:22
Forum: Gästebuch
Thema: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig
Antworten: 13
Zugriffe: 55527

Re: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig

Ich finde es keine blöde Frage. Wenn es eine Studie für eine Dissertation gewesen wäre, hätte es durchaus noch aktuell sein können.

VG Tafel
von Tafel
Dienstag 11. Juli 2017, 10:09
Forum: Gästebuch
Thema: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig
Antworten: 13
Zugriffe: 55527

Re: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig

Hallo Ariel,

bei eine Studie aus 2014 ist davon auszugehen, dass sie bereits abgeschlossen ist, besonders wenn sie für eine Diplomarbeit erstellt wurde. Wenn man die Internetadresse aufruft, kommt nur eine Fehlermeldung.

VG Tafel
von Tafel
Donnerstag 5. Januar 2017, 20:10
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist
Antworten: 7
Zugriffe: 30986

Re: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist

@Emilia:Das war mir leider nicht klar , danke für den Hinweis, ich werde den einen Beitrag löschen, über den ich erkennbar bin.
von Tafel
Montag 26. Dezember 2016, 20:07
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist
Antworten: 7
Zugriffe: 30986

Re: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist

Ich lasse in den letzten Tagen Revue passieren, wie es mir letztes Jahr um die Zeit ging und wie es mir jetzt geht. Es hat sich einiges verbessert, ich fühle mich insgesamt trotz immer noch auftretender Intrusionen, Suizidgedanken und Gefühlsüberflutungen stabiler. Die ganz tiefe Verzweiflung ist ni...
von Tafel
Donnerstag 8. Dezember 2016, 07:53
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist
Antworten: 7
Zugriffe: 30986

Re: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist

Gelöscht, weil darüber zu identifizieren.
von Tafel
Sonntag 31. Juli 2016, 15:58
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Was seit der Tagesklinik besser geworden ist
Antworten: 7
Zugriffe: 30986

Was seit der Tagesklinik besser geworden ist

Ich möchte gerne mal auflisten, was sich seit meinem Aufenthalt in der Tagesklinik besser geworden ist, damit ich mir das in Zeiten mit Rückschlägen ins Gedächtnis rufen kann: - Ich bin sehr viel weniger schreckhaft. - Ich bin deutlich weniger/seltener in gereizter Stimmung. - Ich kann ohne Angst in...
von Tafel
Sonntag 12. Juni 2016, 11:58
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Was hat mir geholfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 30157

Re: Was hat mir geholfen?

Als ausgeheilt betrachte ich mich auch nicht, ich halte es aber mittlerweile für möglich, dass ein großer Teil der Symptomatik sich sehr stark reduziert oder ganz verschwindet. Ob ich jemals ganz frei davon werden kann, wird sich zeigen. Ich habe dank des Klinikaufenthaltes bestimmte Zusammenhänge e...
von Tafel
Sonntag 12. Juni 2016, 10:09
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Wie sehen Tage aus, wenn frau/man die PTBS ausgeheilt hat?
Antworten: 11
Zugriffe: 32243

Re: Wie sehen Tage aus, wenn frau/man die PTBS ausgeheilt hat?

Guten Morgen Fauna, vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Glaubenssatz "es ist nie genug, was ich mache" kenne ich auch, der gehört aber im Augenblick zu anderen Kontexten. "Daran muss ich noch arbeiten" bedeutet für mich tatsächlich, mich um mich und meine Ziele zu kümmern, auf dem Weg dahin weite...
von Tafel
Donnerstag 9. Juni 2016, 22:12
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Wie sehen Tage aus, wenn frau/man die PTBS ausgeheilt hat?
Antworten: 11
Zugriffe: 32243

Re: Wie sehen Tage aus, wenn frau/man die PTBS ausgeheilt hat?

Hallo fauna, daran arbeiten heißt für mich, wahrzunehmen, in welchen Situationen die Angst sich besonders bemerkbar macht und mich daran erinnern, dass ich sie aushalten kann, ohne dass sie mich lähmt. Außerdem habe ich dank der Rollenspiele in der Tagesklinik feststellen können, dass ich über eine ...
von Tafel
Mittwoch 8. Juni 2016, 23:30
Forum: Leitfäden Rund um PTBS & erfolgreicher Genesung
Thema: Wie sehen Tage aus, wenn frau/man die PTBS ausgeheilt hat?
Antworten: 11
Zugriffe: 32243

Re: Wie sehen Tage aus, wenn frau/man die PTBS ausgeheilt hat?

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, und darüber bin ich sehr froh, dass meine Schreckhaftigkeit sehr stark nachgelassen hat, seit ich aus der Tagesklinik zurück bin. Meine erste Begegnung mit dem Schulleiter liegt hinter mir, die sehr stressfrei und tatsächlich nicht angstbesetzt abgelaufen is...
von Tafel
Dienstag 20. Mai 2014, 03:46
Forum: Gästebuch
Thema: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale Fähig
Antworten: 13
Zugriffe: 55527

Re: Wissenschaftliche Studie zum Thema "Trauma und soziale F

Ich habe den Fragebogen ja nicht gelesen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Aber es hört sich sehr danach an, als wenn es nur um Menschen mit Monotraumatisierung geht. Wenn sie das aber nicht explizit schreiben, dann scheinen sie sich nicht all zu viele Gedanken darüber gemacht zu haben, dass es...
von Tafel
Freitag 21. März 2014, 09:45
Forum: Gästebuch
Thema: Allen alles Gute!
Antworten: 38
Zugriffe: 144056

Re: Allen alles Gute!

Guten Morgen Fauna, mich freut es auch sehr zu hören, dass für dich die Traumata jetzt so deutlich in den Hintergrund treten konnten. Und wie viele andere hier wünsche ich mich sehr, dass ich irgendwann auch mal dahin kommen werde. Du machst mir mit deinem Beispiel sehr viel Mut, dass das passieren ...
von Tafel
Dienstag 7. Januar 2014, 01:57
Forum: Gästebuch
Thema: Allen alles Gute!
Antworten: 38
Zugriffe: 144056

Re: Allen alles Gute!

Liebe Fauna,

ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr, auf dass du weiter auf deinem Weg zu dir so erfolgreich voran schreitest. Ich freue mich sehr über deine Grüße hier im neuen Forum. Vielleicht schaust du ja immer wieder mal als Gast hier rein...

Liebe Grüße Tafel